Mitarbeiterbeteiligung

Erfolgreich durch Mitarbeiterbeteiligung? – Teil 1: „Die Motivation“

Inhaltsverzeichnis

1. Mitarbeiterbeteiligung - Ein kleiner Leitfaden in vier Teilen

Für viele Unternehmen stellt es heute die größte Herausforderung dar gute Mitarbeiter zu finden und dauerhaft an das Unternehmen zu binden. In einer offenen (Unternehmens-)Kultur erlebe ich daher zunehmend die Frage: „Kann ich meine Mitarbeiter, als Treiber des Erfolgs, nicht mit einer Unternehmensbeteiligung motivieren? Im besten Fall den Mitarbeiter damit sogar zum Unternehmer machen? Steigert die Mitarbeiterbeteiligung gar den Unternehmenswert?

Welche Möglichkeiten der Mitarbeiterteilhabe und insbesondere der Mitarbeiterbeteiligung gibt es also und wie könnte ein solcher Ansatz für ihr Unternehmen aussehen? Ich beleuchte in dieser vierteiligen Serie die Motivation, die Analyse vor der eigentlichen Entscheidung. die Umsetzungsmöglichkeiten, Mitarbeiter direkt oder indirekt am Unternehmenserfolg zu beteiligen und gehe am Ende auf die zunehmend beliebtere Form der Optionsmodelle und virtuellen Beteiligungen ein. Das hilft hoffentlich insbesondere Unternehmern, die Ihr Unternehmen als GmbH führen als kleiner Leitfaden.

2. Die Motivation – den Mitarbeiter zum Unternehmer machen?!

Schon heute gilt in Unternehmen, denen ich begegne der Grundsatz:

„Geht es dem Unternehmen gut, so soll es auch dem Mitarbeiter gut gehen“.

In vielen Unternehmen winkt am Jahresanfang eine erfolgsabhängige Bonuszahlungen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Doch Unternehmer fragen sich zunehmend, ob das auch der richtige Ansatz ist? Vielen kommen Zweifel, ob diese rein monetäre Vergütung die Unternehmensziele unterstützt und auch langfristig wirkt? Sind Mitarbeiter hierdurch langfristig zu motivieren? Was z.B. wenn die „regelmäßige“ Zahlung in schlechten Zeiten kleiner oder gar ganz ausfällt? Wird das zu Unmut führen und vielleicht dazu, dass Mitarbeiter das Unternehmen verlassen? Des Weiteren wird es immer schwieriger Mitarbeiter zu gewinnen und dauerhaft an das Unternehmen zu binden.

Kein Wunder also, dass sich umsichtige Unternehmer nach Alternativen umsehen und sich die Frage stellen, ob eine direkte Beteiligung der Mitarbeiter sinnvoll sein kann. Gibt es also eine bessere Lösung? Wie verhält es sich mit der Mitarbeiterbeteiligung? Leider gibt es hierzu in Deutschland noch wenige wissenschaftlich fundierte Studien. Schaut man aber in die USA, wo die Beteiligungskultur einen anderen Stellenwert hat, so kann man durchaus gute Gründe für eine Stakeholder-Beteiligung finden. Zudem finden sich Studien, die scheinbar belegen, dass herkömmliche „Incentive“ zu keiner Performance-Steigerung führen. Zumindest immer dann nicht, wenn Problemlösung und Kreativität im Vordergrund steht. 

Wer sich etwas näher mit der Wirkung von Bonussystemen beschäftigen möchte, dem empfehle ich das folgende (schon etwas älteren) TED-Talk Video als Einstieg: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2.1 Beispiel zu Stakeholder-Beteiligung (T-Mobile USA)

Ein schönes Beispiel für eine andere Art von Stakeholder-Beteiligung lieferte die T-Mobile USA.  Im Jahr 2016 entschied sich der amerikanische Ableger der Deutschen Telekom zu einen, in meinen Augen, geschickten Schachzug.  Jeder Kunde mit monatlichen Mobilfunk-Vertrag erhielt eine Aktie des Mobilfunkdienstleister, als „Loyalitätsbonus“. Die Aktie hatte zu diesen Zeitpunkt einen Wert von 43 USD, also in etwa dem Wert einer durchschnittlichen monatlichen Mobilfunkrechnung (siehe hierzu auch Handelsblatt vom 7.6.2016).

Was war hier geschehen?

Der Kunde wurde nicht nur „beschenkt“ mit einer Beteiligung an seinen Dienstleister. Er wurde vielmehr „direkt“ Beteiligter und somit auch Teilhaber am zukünftigen Erfolg von T-Mobile USA. Wird man als Beteiligter („Aktionär“) seinen Mobilfunkvertrag wechseln, nur weil das Konkurrenzangebot  günstiger ist?

Leider gibt es keine wissenschaftliche Studie zum Erfolg dieser Maßnahme, was aber nachprüfbar ist, ist der wirtschaftliche Erfolg der T-Mobile USA in den darauffolgenden Jahren. Im Jahr der Maßnahme 2016 betrug der Umsatz von T-Mobile USA 37,2 MRD USD bei 71,5 Mio Kunden, im Jahr 2019 bereits 45 MRD USD mit 86 Mio Kunden. Der Aktienkurs hatte sich zum Juni 2021 auf 148 USD mehr als  verdreifacht, also eine Steigerung von 244%. In meinen Augen hatte diese Aktion – die Kunden am Unternehmen zu beteiligen – einen nicht zu unterschätzenden Anteil an diesem Erfolg.

Von einem Tag auf den anderen ist T-Mobile USA nicht mehr nur ein x-beliebiger Mobilfunkanbieter, den ich wechsle, sobald es ein günstigeres Konkurrenzangebot gibt. Ich halte ihn vielmehr die Treue und hoffe auch zukünftig vom Erfolg zu profitieren. Mich hat dieser Ansatz damals sehr ins Nachdenken gebracht, denn was für Kunden funktioniert, dass muss doch für Mitarbeiter umso mehr gelten? Schließlich „investiert“ ein Mitarbeiter ein Großteil seiner Lebenszeit im Unternehmen.

2.2 Steigert die Mitarbeiterbeteiligung den Unternehmenswert?

Steigert die Mitarbeiterbeteiligung also den Unternehmenswert, so wie im Beispiel T-Mobile USA in Bezug auf Kunden geschehen? Zu einem solchen Fazit kommt zumindest Alex Edmans, Professor für Finance an der London Business School in seinem Buch: „Grow the Pie – How great companies deliver both purpose and profit”.

In einem Kapital untersucht er die Wirkungsweise von Gehaltsanreizen und kommt zu dem Schluss, dass eine Unternehmenswertsteigerung dann mit Gehaltsanreizen korreliert, wenn diese

  • nachvollziehbar
  • einfach
  • und langfristig

sind. All das trifft auf eine Unternehmensbeteiligung zu. Neben dem Management und Führungskräften empfiehlt auch er aus seinen Studien: „Fairness can be addressed by giving stock to all colleagues, not just executives, allowing them to share in any value increase that they help create.” Ich bin ebenso davon überzeugt: Mitarbeiter werden durch Beteiligungsansätze motiviert und an das Unternehmen gebunden.

Einige Beispiele zu Unternehmen und Unternehmern, die Erfahrungen mit der Mitarbeiterbeteiligung gemacht haben, finden Sie in öffentlichen Broschüren, wie

3. Was muss man tun und welche Formen der Mitarbeiterbeteiligung gibt es in Deutschland?

Trotz dieser Bestrebungen der Politik, gibt es in Deutschland jedoch, im Gegensatz zu unseren Nachbarland den Niederlanden oder UK, noch keine generelle Mitarbeiterbeteiligungskultur und – teilhabe, so dass es kein Schema x gibt, dem man folgen kann. Auf Grund dessen, bleibt den  Unternehmen nichts anderes über, als die eigene Situation mit allen Vor- und Nachteilen zu analysieren.

So wie ich denken zunehmend auch andere Unternehmenslenker und machen sich schon früh Gedanken, wie sie Ihre Mitarbeiter am besten am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligen können und die Mitarbeitermotivation steigern.  Mein Ziel ist es daher einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten und insbesondere die Schritte vor der Umsetzung zu geben.

Blog Serie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook
WhatsApp
Email
Print

4. Mitarbeiterbeteiligung zum Hören? Podcastbeiträge zum Thema!

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Mitarbeiterbeteiligung?

Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und wie wir Ihnen konkret können, können wir gerne in einem kostenfreien und unverbindlichen Kennenlerngespräch herausfinden.

Dauer: 30 min.

Lesen Sie weitere Artikel zu diesem Thema:

Nach oben scrollen