Finanzorganisation & Finanzprozesse

Ihre Finanz­organisation muss Ihnen Halt geben!

Kennen Sie das?

Als Unternehmenslenker wünscht man sich das alles wie am Schnürchen läuft...aber

Ihre Finanzinformationen stehen Ihnen nicht zeitnah nach Monatsende zur Verfügung? Die Richtigkeit der Zahlen wird immer wieder hinterfragt und ist zu fehleranfällig? Entscheidungen lassen sich auf dieser Grundlage nicht mehr ableiten? Mit dem Unternehmenswachstum sind die organisatorischen Strukturen nicht mitgewachsen?

Sie möchten …

Genau da setzen wir an!

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, wie wir die Finanzprozesse so anpassen können, dass Sie zeitnahe und richtige Informationen erhalten. Wirtschaftliche Synergien nutzen und Spielräume für weiteres Wachstum schaffen können.

Aus dem operativen Blickwinkel eines CFOs und der Genauigkeit eines Wirtschaftsprüfers ziehen wir aus den gewonnenen Erkenntnissen alle wirtschaftlichen Belange mit ein und diskutieren auf dieser Basis mit dem CEO die strategische Ausrichtung und notwendige Maßnahmen.

Auch ein geordneter Unternehmesübergang und -verkauf zum fairen Wert des Unternehmens haben wir hierbei stets im Blick.

Themen

Mögliche Szenarien, wo wir tätig werden:

Schaffung von Finance-Strukturen

Wir schaffen die notwendige Struktur in Ihrer Organisation zur finanziellen Steuerung Ihres Unternehmens.

Schnelleres Reporting

Sie haben das Gefühl, dass Ihre administrative Organisation zu langsam ist und wollen diese auf den Prüfstand stellen und wo möglich digitalisieren.

Finanzielle Performance

Wir schauen uns Ihre finanzielle Performance an und suchen nach Potenzialen, die wir gemeinsam heben können. 

Sie haben sich in den Problemstellungen wiedergefunden?

Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und wie wir Ihnen konkret helfen können, können wir gerne in einem kostenfreien und unverbindlichen Kennenlerngespräch herausfinden.

Dauer: 30 min.

Vorteile

Was haben Sie davon?

Wer langfristig Erfolg haben will, der muss seine Finanzprozesse im Griff haben.

Finanzinformationen müssen richtig und zeitnah zur Verfügung stehen, so dass das Management die richtigen Entscheidungen für die Kunden, Mitarbeiter, Gesellschafter. Lieferanten und andere Stakeholder treffen kann.

Wir wollen, dass Sie Ihre Potenziale des Unternehmens sichtbar machen und zum Wohle des Unternehmens und seiner Stakeholder nutzen können.

Use cases

Folgende Projekte haben wir erfolgreich umgesetzt:

Schaffung von Strukturen für die Unternehmens­steuerung & Organisation weiteren Wachstums
Aufbau einer modernen Shared Service Organisation, als qualitativ hochwertigen gruppenweiten Dienstleister.

Nutzung von Synergien durch Bündelung der administrativen Bereiche unter „best practice“ Gesichtspunkten
  • Finance & Controlling
  • Human Ressource & Recruiting
  • Interne IT
  • Marketing
  • Office Management
  • Ermöglichung des schnellen „On-Boardings“ neuer Unternehmen (Neugründung oder Zukauf)
Definition & Umsetzung eines Systems zur KPI (Key Performance Indicator) Messung
Erarbeitung von KPIs, zur zeitnahen Messung von Veränderung im Geschäftsmodell unseres Kunden.

Mit Hilfe dieses Controlling-Instruments ist es nunmehr möglich innerhalb von 1 bis 3 Werktagen die Performance des Vormonats zu bestimmen, ohne auf die Ergebnisse des Monatsabschlusses warten zu müssen.

Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und Anpassung interner Ressourcen.
Messung von Abteilungsperformance auf Grundlage einer Kostenstellen­struktur
Der E-Commerce Kunde wollte die Performance verschiedener Abteilungen und Geschäftsbereiche messen und Gemeinkosten möglichst genau durch Verteilungsschlüssel auf die Abteilungen verteilen.

Auf Grundlage einer gemeinsam ermittelten Zuordnung der Abteilungen auf Geschäftsbereiche wurden die Profit Center/Kostenstellen eingerichtet. Die Verteilung der Gemeinkosten erfolgte (möglichst) verursachungsgerechten Verteilungsschlüsseln.
Etablierung einer Organisation und Struktur für den Konzernabschluss
Das internationale Wachstum des Health Tech Kunden mit mehreren Tochterunternehmen im In- und Ausland machte es notwendig, dass zur richtigen Ergebnismessung ein Konzernabschlussprozess etabliert wird.

Wir haben die Anforderungen aufgenommen und die notwendigen Strukturen für einen reibungslosen Abschluss geschaffen.

Neben der anfänglichen Unterstützung der Erstellung des Konzernabschlusses und der Klärung von IFRS Fragestellungen haben wir bei der Software-Auswahl eines Konsolidierungstools unterstützt.
Digitalisierung der Finanzorganisation (Finance Automation)
Auch vor der Finance macht die Digitalisierung nicht halt. Es gilt die Chancen der Digitalisierung von Beginn an auszunutzen und Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten.

Anbei ein Auszug aus den Digitalisierungsprojekten:
  • Einführung ERP-System
  • Business Intelligence (BI)
  • Digitales Vertragsmanagement
  • Digitalisierung weiterer administrativer Prozesse (RPA, Ticketsystem, Gehaltsabrechnung, Reisekosten, Investitionsprozess, ect.)
Daniel Winkler Virtual CFO

Warum sollten Sie mit uns zusammen­arbeiten?

Ich bin Daniel Winkler, der Gründer und Geschäftsführer der DAWICON GmbH Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft. Wir verbinden unser Know-How von operativen Finanz- und Prozessthemen mit der Branchenerfahrung von IT und Technologie-unternehmen. Unser interdisziplinäres Team ist unabhängig und zielorientiert und findet immer die beste Lösung für Sie als Firmenlenker und Entscheider.
Es ist Zeit Ihre Finanzorganisation neu auszurichten?

Wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und wie wir Ihnen konkret können, können wir gerne in einem kostenfreien und unverbindlichen Kennenlerngespräch herausfinden.

Dauer: 30 min.

Nach oben scrollen