Tokenisierung Mitarbeiterbeteiligung

Podcast #74 MITARBEITERBETEILIGUNG ÜBER TOKEN – Die Blockchain als Gamechanger? mit Nicolai Pain (Aktionariat)

Ist die BLOCKHAIN der Gamechanger für die MITARBEITERBETEILIGUNG?

Seit dem ich mich mit dem Thema Mitarbeiterbeteiligung beschäftige treibt mich auch der Gedanke um, ob man diese nicht auch durch die Blockchain dokumentieren und handeln kann. Wäre es nicht fantastisch, wenn man einen internen „Börsenplatz“ für Unternehmensanteile hätte?

Wenn man sich aber näher mit dem Thema auseinandersetzt, dann stellt man schnell fest, dass es in Deutschland wieder erhebliche (zum Teil begründete) regulatorische Hürden gibt.Auch das Eckpunktepapier für ein Zukunftsfinanzierungsgesetz ebnet zwar den Weg für die Toeknisierung von echten Anteilen, mehr aber auch nicht. Die Probleme kleinerer und mittelständische Unternehmen werden wieder einmal nicht gelöst!

Aber ich gebe nicht auf! Und schaue wie immer nach BEST PRACTISES! Was machen eigentlich andere Länder? Und so spreche ich schon seit fast zwei Jahren mit Nicola Plain CEO der Aktionariat. Ein Unternehmen, dass sich die Tokenisierung von Anteilen in der Schweiz zum Ziel gesetzt hat. Nun endlich sind wir auch dazu gekommen, unser Gespräch in einen Podcast zu verewigen.

Wir sprechen darüber:

▶️ Wie sieht die Mitarbeiterbeteiligung in der Schweiz aus?

▶️ Was ist eigentlich die Blockchain und wie funktioniert das mit den Token?

▶️ Kann man auch phantom stocks tokenisieren?

▶️ Wie lösen sie das Problem in Deutschland

▶️ …und klar, die Vor- und Nachteile kommen auch nicht zu kurz.

 

Viel Spaß beim Zuhören!

PODCAST JETZT ABONNIEREN!

Lesen Sie weitere Artikel zu diesem Thema:

Nach oben scrollen