Inhalt
In dieser Episode von DAWICON CFO Insights taucht Gastgeber Daniel Winkler tief in das Thema der strategischen Planung ein. Für ihn gehört dieser Aspekt zu den spannendsten und essenziellsten Teilen seiner CFO-Tätigkeit, da er Unternehmen dabei unterstützt, langfristige Ziele zu definieren und diese systematisch zu erreichen. Daniel betont, dass strategische Planung nicht nur in den Händen des CFO liegt, sondern vor allem in der Verantwortung der Unternehmensführung.
Er unterscheidet klar zwischen operativer und strategischer Planung, wobei Letztere über mehrere Jahre ausgelegt sein sollte und oft vernachlässigt wird. Eine sorgfältige Analyse des Geschäftsmodells ist entscheidend, um langfristige Erfolge zu sichern.
Key Takeaways der Folge
Strategie und Zielsetzung: Strategie ist der Weg, wie Unternehmen ihre langfristigen Ziele erreichen. Die Definition einer klaren Vision und Mission kann dabei helfen, operative Maßnahmen auszurichten.
SWOT-Analyse: Winkler rät, mit einer SWOT-Analyse zu beginnen, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens zu identifizieren. Diese Analyse sollte idealerweise im Team erfolgen, um verschiedene Perspektiven einzubringen.
Umsetzung und Priorisierung: Maßnahmen müssen in klare, messbare Schritte übersetzt werden. Priorisierung ist dabei essenziell – nicht alle Ideen können gleichzeitig umgesetzt werden. Es gilt, kurzfristige und langfristige Maßnahmen zu definieren.
Kommunikation: Eine gut durchdachte Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie klar und transparent an alle Stakeholder, insbesondere die Mitarbeiter, kommuniziert wird.
Messbarkeit: Fortschritte müssen messbar gemacht werden, um sicherzustellen, dass die gewählten Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse liefern. Hier sind gut strukturierte Daten- und Finanzsysteme von zentraler Bedeutung.