DAWICON

Podcast #78 STRATEGISCHE PLANUNG – Das sind die 5 Schritte zur erfolgreichen UNTERNEHMENSSTRATEGIE!

„𝐖𝐚𝐬 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐝𝐞𝐭 𝐠𝐮𝐭𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐰𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐠𝐮𝐭𝐞𝐧 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫𝐧?“Na, Gute haben einen 𝐏𝐥𝐚𝐧!

Denn Zufall ist 𝐊𝐄𝐈𝐍𝐄 𝐒𝐓𝐑𝐀𝐓𝐄𝐆𝐈𝐄 (auch wenn viele Menschen damit sehr erfolgreich wurden)! Nur, wenn ich strategisch vorgehe, kann ich mein 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡ä𝐟𝐭𝐬𝐦𝐨𝐝𝐞𝐥𝐥 so ausrichten, dass es 𝐩𝐥𝐚𝐧𝐦äss𝐢𝐠 𝐩𝐫𝐨𝐟𝐢𝐭𝐚𝐛𝐞𝐥 𝐰ä𝐜𝐡𝐬𝐭. Ich komme so durch stürmische Zeiten und noch viel besser, ich erkenne Chancen, die andere vielleicht auf der Straße liegen lassen.

Damit Euch das nicht passiert und da wir eh grad alle im Planungsprozess stecken. beschäftigt sich die heute Podcast-Folge mit der 𝐒𝐓𝐑𝐀𝐓𝐄𝐆𝐈𝐒𝐂𝐇𝐄𝐍 𝐏𝐋𝐀𝐍𝐔𝐍𝐆.

Abschnitte

 

0:00 -Intro

0:39 – Die Bedeutung der strategischen Planung für Unternehmen

2:19 – Verantwortung von Unternehmern und Führungskräften in der strategischen Planung

3:42 – Beispiele der Vision & Mission von Amazon und Microsoft zur Veranschaulichung der strategischen Planung

6:03 – Schritte der strategischen Planung 

7:23 – Berücksichtigung von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern in der Analyse

8:40 – Maßnahmen zur Stärkung von Schwachstellen entwickeln

10:10 – Out-of-the-box Maßnahmen

11:33 – Bedeutung von Technologie und Finanzierung in der strategischen Planung

12:51 – Finanzierungsmöglichkeiten und Risikomanagement

13:28 – Priorisierung von Maßnahmen und langfristige Planung

15:14 – Kommunikation und Ausrichtung der Vision, Mission und Strategie

16:40 – Einbeziehung von Stakeholdern und Messung der Maßnahmen

17:55 – Ausrichtung der Systeme auf Messbarkeit und Kreativität

18:42 – Vermeidung von Tunnelblick und Zusammenarbeit bei der strategischen Planung

20:13 – Zusammenfassung der Schritte der strategischen Planung

20:53 – Flexibilität und regelmäßige Überprüfung der Pläne

21:36 – Anpassung der Pläne und Unterstützung bei Bedarf

22:02 – Outro

 

PODCAST JETZT ABONNIEREN!

Lesen Sie weitere Artikel zu diesem Thema:

Nach oben scrollen